04. April 2017 "Das Bogensportforum", eine Inventur

Ich war sehr lange im Bogensportforum (BSF) als "Ullr" und "Hödur tätig. Es war ein großartiges Forum, voll mit hochinteressanten Diskussionen über das Bogenschießen, die man in der Form in keinem anderen deutschsprachigen Forum fand und es hat riesigen Spass gemacht, dort mitzuarbeiten.

Am 22. April 2016 (guck an, fast genau vor einem Jahr) trat Kosmo, der beste, fachkundige Moderator des Forums zurück, ich bin sicher, es war nicht nur aus persönlichen Gründen, sondern auch der unterirdisch schlechten Führung des Forums durch HH und Warlord geschuldet. Zur ungefähr gleichen Zeit wurden aus unerfindlichen Gründen vier gute user gesperrt, die sich über einen Blödian lustig gemacht hatten. Dabei wurde die Moderationspolitik von HH offen formuliert, die, kurz zusammengefasst, jeden Beitrag, so dümmlich und blödsinning er auch sein konnte, mit hochwertigen technischen Aussagen gleich stellte. Beispiel, nur wenig überspitzt: Dass die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe mit der Tatsache, dass sie nun doch eine Kugel sei, gleichberechtigt nebeneinander zu gelten habe. Gleichzeitig wurden rund 3500 Beiträge von mir gelöscht, und mein Nick durch einen anderen ersetzt, um die Spur von Hödur zu tilgen. Andere User, denen diese Politik nicht behagte, löschten ihre eigenen Beiträge selber. Weiterhin wurde verboten, auf Artikel von mir zu verweisen und diese argumentativ zu nutzen, und bei Zuwiderhandlungen mit Sanktionen gedroht. Hier der Originalpassus aus den sog. Forumsregeln:

Es ist untersagt, auf Webpräsenzen, Veröffentlichungen oder dergleichen gesperrter oder gebannter User, bzw. auf diese direkt oder Kontakten zu ihnen zu verweisen. Wird dies durch User missachtet ist auch bei diesen mit einer Sperrung zu rechnen.

Ja, und vorgestellt als Administrator hat sich Warlord damit, dass er mit harter Hand durchgreifen wird, wenn seine Anweisungen nicht befolgt werden, 'also, liebe Forumsteilnehmer, folgt dem Admin Warlord brav, sonst gibt es Kloppe' So ungefähr war seine Vorstellung im Forum.

Das Forum wird seit mind. vier Jahren unglaublich schlecht geführt, Anfragen an den Forumsbetreiber werden/wurden nicht beantwortet oder wenn, nach vier bis sechs Wochen kommt die Standardentschuldigung 'Ich war im Urlaub, aber ich kümmere mich darum'. Tja, passiert ist dann .... garnichts...
HH und Warlord haben die Diskussionskultur irreparabel beschädigt, ihr Verhalten führte dazu, dass weite Teile von technischen Diskussionen unlesbar geworden sind, dass lebendige, aktuelle Diskussionen nicht mehr geführt werden, sondern nur noch zynische Bemerkungen, die letztendlich auf die Handlungsweise der Administratoren zielen, ein wenig Leben auf diesen geistigen Friedhof bringen.

Wer hat das zu verantworten? Natürlich HH und Warlord.
In zweiter Linie, aber das auf zerstörerisch nachhaltige Weise, Mathias Göbel, dem es scheinbar scheißegal ist, was mit dem angehäuften Wissen um den Bogensport in Zukunft passiert. So etwas nenne ich verantwortungslos und zeigt die Mißachtung gegenüber den Usern, die wirklich mitgearbeitet haben.
Dass noch technische Probleme dazukommen, ist schlimm.

Warlord für seine Arbeit danken? Für was denn? Für seine profunde Inkompetenz in Bogensportfragen? Für sein aktives Mitwirken am Zerstören von Fachwissen? Für die Zensur? Für sein jahrelanges Schleifenlassen am Modernisierungsbedarf der Software? Ihn als technischen Administrator trifft ein gerüttelt Maß an Mitschuld. Da gibt es nichts zu danken.

Zurück zur Website