23. Feb. 2017 Biegespannungen im Wurfarm am Beispiel eines modernen Uukha Vx1000 Xcurve

Da hat hat sich b_der_k_te eine Riesenarbeit gemacht, und einen modernen Wurfarm geometrisch vermessen. Das heißt, er hat die Form des Wurfarmes aufgenommen und diese Daten dann mit einem bereits vorhandenem Programm weiterbearbeitet. Dieses Vorgehen setzt sehr sorgfältiges Arbeiten voraus, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Die Ergebnisse, die graphische Darstellung der Biegespannungen sind für jeden technisch Interessierten hochinteressant. Das sie sogar ästhetisch was haben (Bild 3), steht für mich außer Frage. Die Genauigkeit dieses Modells ist in dem Bild, indem die aus der Vermessung generierte Auszugskurve mit der tatsächlich gemessenen verglichen wird, ersichtlich. Möglicherweise dürfte es sogar in der Entwurfskonstruktion anwendbar sein. Die Übereinstimmung ist in meinen Augen frappierend.



Bild 1
Es zeigt den Vergleich tatsächliche Auszugskurve und ihre erste Ableitung, die Federsteife mit den tatsächlich gemessenen. Selbst die erste Ableitung stimmt gut mit der Realität überein.


Bild 2
Bild 2 zeigt den Verlauf der Biegespannung im Wurfarm bei aufgespannter Sehne und im Endzug
Sehr schön ist zu sehen, wie erst zu einem späteren Zeitpunkt die Recurve anfängt zu wirken und darüber der Verlauf der Auszugskurve gesteuert wird.


Bild 3
Die beiden weiteren Bilder zeigen den Verlauf der Biegespannungen im Wurfarm und dürften, wenn man sie richtig interpretiert, manche laienhaft-esoterische Ansicht über die Belastung der Wurfarme zurechtrücken. Der Anstieg der Biegespannung zwischen 13" und 15" in der Höhe zeigt den Einfluss des an diesen Stellen sehr hohen Flächenträgheitsmomentes der Wurfarme*).

Hoyt und W+W haben lange und tief geschlafen. Vielleicht schlafen sie immer noch. Jedenfalls sind sie in meinen Augen schon lange nicht mehr die Führer in Know How. Die Fa Border machte ja schon vor Jahrzehnten von sich reden, sie fertigten auf Bestellung für alle Mittelteile hochwertige Wurfarme, die ihr Geld wert waren. Diese Firma hat einen legendären Ruf und anscheinend investiert sie in Know How anstelle in Werbung und Sponsoring. Diesen gleichen Weg geht wohl auch Uukha, das zeigt sich in den technischen Daten die verfügbar sind. Ich werde in der nächsten Zeit weitere Auszugsdiagramme von Uukha veröffentlichen.

*) geändert nach Korrespondenz mit b_der_k_te

Herzlichen Dank an b_der_k_te, der mir diese Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Zurück zur Website