Feb. 2017 Neuentwicklung von Border

Border brachte die Nachricht, dass sie an einer Entwicklung arbeiten, die einen Let Off Effekt im Endzug verspricht. Sie geben keine Konstruktionsprinzipien heraus, das ist verständlich, aber eine Möglichkeit wäre, die Form der Querschnittsfläche während des Auszuges zu verändern. Mir ist (ich denke um 1976 rum) mal ein Patent für eine Idee erteilt worden, ich habe es aber aus technischen Gründen nicht weiterverfolgt. W&W brachte mal Wurfarme, bei denen dieses Prinzip verarbeitet war, aber diese Konstruktion brachte keine Vorteile. Anders sieht es mit der Border Konstruktion aus. Border hat den Mund etwas zu voll genommen, wenn sie von einem "Let Off" sprechen. Das geben die von b_der_***gezeigten Meßwerte nicht her (Bild 2), aber was sehr auffällig und innovativ ist, dass die Federsteife auf einem langen Zugweg um Null herum pendelt. Das heißt, dass diese Konstruktion sehr bemerkenswert ist. Ich habe mir erlaubt, die Meßwerte mal auszuwerten.

Hier der Kraftverlauf, so wie ihn die Meßwerte zeigen, Bild 1:



Diese Grafik zeigt die Größen allerdings verzerrt, weil der Nullpunkt, der Ausgangspunkt unterdrückt ist.

Hier die unverzerrte Ansicht des Kraftverlaufes (Bild 2), und dieses Bild ist deutlich ernüchternd:


Und hier die wirkliche Innovation (Bild 3) die Federsteife pendelt um einen sehr kleinen Wert:



Man kann da nicht von Let Off reden. Allerdings, und das ist wirklich neu, bleibt die Auszugskraft über einen weiten Bereich konstant.

Und das ist wirklich ein großer Fortschritt. Danke an b_der_**** der diese Information zugänglich gemacht hat.

Border beschreitet den Weg über die Konstruktion der Recurve. Und das wohl sehr, sehr erfolgreich. In meinen Augen ist das tatsächlich ein Durchbruch in der Technologie der Recurve Wurfarme. Nochmal Dankeschön für diese Info.

Zurück zur Website