High Tec Wurfarme Carbon Monolith VX 1000xk von Uukha auf einem Hoyt Horizon Mittelteil, 70"

Ein außergewöhnlicher Wurfarmtyp und -vorneweg- sein Geld tatsächlich wert. Ich habe ihn vermessen.

Die Daten:

  1. Dyn. rel. Wurfarmmasse: 0,0725kg
  2. Sehnenmasse: 0,006kg (16 Strang)
  3. Pfeilmasse 0,0225kg ACC 680
  4. Pfeillänge: 0,77m,
  5. Auszug, von Mitte Button gemessen: 0,725m

Und das sind die Ergebnisse:

  1. Endhaltekraft: 146.5N (33lbs)
  2. Pfeilanfangsgeschwindigkeit: 54m/s
  3. Federsteife im Endauszug: 1,8N/cm
  4. Leerschußgeschwindigkeit:144m/s

Das sind sehr gute Werte, die durch Optimierung des Pfeiles (der ist zu schwer) noch verbessert werden können.

Selbst wenn man den Auszug auf über 0,82m vergrößern würde, änderte sich die Federsteife nur auf moderate 3,7N/cm, die Leerschußgeschwindigkeit würde auf 170m/s und die Pfeilgeschwindigkeit auf 66m/s steigen. Eine sehr gute Wurfarmauslegung, die dem Schützen hinsichtlich seiner Auszugslänge sehr viel Spielraum läßt. Die Endhaltekraft stiege auf 40lbs.

Hier der Verlauf der Federsteife:


07.Dez.2016 Geändert. Fehler beseitigt
Und hier die Auszugskurve bis 72cm Auszug:



Und hier die Auszugskurve, wenn der Endauszug 82cm betragen würde:

Und hier die Optimierung:
Bei einer Endhaltekraft von 147N [33lbs] erreicht der ausgewählte Pfeil eine Geschwindigkeit von 55m/s. Der vom Händler ausgewählte Pfeil (ACC) stimmte übrigens gut. Der optimierte Pfeil ACE erreicht 60m/s. Diese Steigerung hat nichts mit dem Pfeiltyp zu tun, sondern entspringt einer Optimierungsrechnung um Schaftlänge, Spine, Spitzenmassse und Federmasse.

High Tec Wurfarme Carbon Monolith VX 1000 von Uukha auf einem W+W Mittelteil, 68"

Der zweite Bogen, von mir vermessen.

Die Daten:

  1. Dyn. rel. Wurfarmmasse: 0,0701kg
  2. Sehnenmasse: 0,00535kg (16 Strang)
  3. Pfeilmasse 0,01825225kg Carbon One 730
  4. Pfeillänge: 0,701m,
  5. Auszug, von Mitte Button gemessen: 0,651m

Und das sind die Ergebnisse:

  1. Endhaltekraft: 148,85N (33,5lbs)
  2. Pfeilanfangsgeschwindigkeit: 56,9m/s
  3. Federsteife im Endauszug: 2,5N/cm
  4. Leerschußgeschwindigkeit:140m/s

Die Pfeiloptimierung ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Der vom Händler empfohlene Pfeil Carbon One 730 war im Rechner nicht zum Fliegen zu bringen. Er war eindeutig zu steif. Ich änderte den Spine von 730 auf 760, und siehe da, er flog wie eine Eins. Ich denke, dass die Pfeile des Schützen im Toleranzfeld des Spine eher oben liegen (also eher einen Tick weicher...) Der Unterschied von 30 Punkten ist ja 0,8mm bei der statischen Durchbiegung. Der Pfeil selber liegt auf der steifen Seite, also nur eine max. Primärdurchbiegung von 5,6cm.

Der optimierte Pfeil auch Carbon One (bei der gleichen Primärdurchbiegung) kommt bei einer Pfeilmasse von 0,0156kg auf eine Pfeilgeschwindigkeit von 60m/s.

Auch diese Werte zeigen die herausragende Leistung der Uukha Wurfarme. Obwohl die dyn. rel. Wurfarmmasse relativ hoch liegt, speichern diese Wurfarme aufgrund ihrer guten Konstruktion deutlich mehr Energie als konventionelle und entwickeln deshalb vergleichsweise hohe Pfeilgeschwindigkeiten.

Die Auszugskurve:


Und hier die Federsteife:

Zum Vergleich Borderwurfarme

Hier die Vermessung eines Borderwurfarmpaares

Die Daten:

  1. Dyn. rel. Wurfarmmasse: 0,05345kg
  2. Sehnenmasse: 0,006kg (18 Strang)
  3. Pfeilmasse 0,02216kg
  4. Pfeillänge: 0,768m,
  5. Auszug, von Mitte Button gemessen: 0,717m

Und das sind die Ergebnisse:

  1. Endhaltekraft: 161,65N (36,4lbs)
  2. Pfeilanfangsgeschwindigkeit: 61,3m/s
  3. Federsteife im Endauszug: 1,7N/cm
  4. Leerschußgeschwindigkeit:178m/s

Die Auszugskurve:



Und die Federsteife:

03. Nov. 2017, Wurfarme Uukha XX - Vollcarbon 66" auf Hoyt Epik ILF

Der Bogen ist konsequent auf Pfeilgeschwindigkeit optimiert. Mit der kurzen Bogenlänge (66") konnte die sehr geringe dyn. Wurfarmmasse dieser Konstruktion gut in Pfeilgeschwindigkeit umgesetzt werden. Was da natürlich ansteigt, ist die Federsteife im Endauszug. Aber das ist relativ, wenn man die Endhaltekraft von über 180N in Betracht zieht. Skaliert man die Endhaltekraft dieses Bogens auf 146N (33lbs) sodass nur noch die kurze Wurfarmlänge von 66" gegenüber 70" zum Tragen kommt, reduziert sich die Federsteife im Endauszug auf 3,3N/cm. Hier die Vermessung des Wurfarmpaares:

Die Daten:

  1. Dyn. rel. Wurfarmmasse: 0,064kg
  2. Sehnenmasse: 0,00655kg (16 Strang)
  3. Pfeilmasse 0,0174kg
  4. Pfeillänge: 0,764m,
  5. Auszug, von Mitte Button gemessen: 0,727m

Und das sind die Ergebnisse:

  1. Endhaltekraft: 181N (40,7lbs)
  2. Pfeilanfangsgeschwindigkeit: 66,5m/s
  3. Federsteife im Endauszug: 4,2N/cm
  4. Leerschußgeschwindigkeit:163m/s

Die Auszugskurve mit den Vermessungspunkten:

Und die Federsteife:

Auch dieser Wurfarmtyp von Uukha dürfte seinen hohen Preis wert sein.

12. April 2018, Aktualisierung

Aus Österreich bekam ich Meßreihen von Uukha Wurfarmen auf verschiedenen Mittelteillängen. Der Ersteller dieser Meßreihen ist mir als sehr fachkundig und sehr sorgfältig arbeitend bekannt. Hier sind die Ergebnisse meiner Auswertung.

Uukha, Vx+ auf 25" Mittelteil,Uukha Upro;34lbs Bogenlänge 68"

  • mWurfarm,dyn.rel:=0.0699kg
  • mSehne:=0.0063kg
  • mPfeil:= 0.0223kg
  • vLeerschußgeschwindigkeit:= 166m/s
  • FedersteifeEndauszug:=3.8N/cm
  • vAnfangsgeschwindigkeit:= 64m/s
  • Endhaltekraft:= 170N (38,1lbs)

Uukha, Vx+ auf 27",W&W Nanomax; 34lbs, Bogenlänge 70"

  • mWurfarm dyn.rel:=0.0699kg
  • mSehne:=0.0063kg
  • mPfeil:= 0.0223kg
  • vLeerschußgeschwindigkeit:= 170.23m/s
  • FedersteifeEndauszug:=3.7N/cm
  • vAnfangsgeschwindigkeit:= 65.m/s
  • Endhaltekraft:= 173N (38,5lbs)

Uukha, V1000 auf Mittelteil 25" W&W Nanomax Bogenlänge 70"

  • mWurfarm dyn.rel:=0.0699kg
  • mSehne:=0.0063kg
  • mPfeil:= 0.0223kg
  • vLeerschußgeschwindigkeit:= 193.m/s
  • FedersteifeEndauszug:=4.5N/cm
  • vAnfangsgeschwindigkeit:= 73.8m/s
  • Endhaltekraft:= 215.N (48,1lbs)

Uukha, V1000 auf Mittelteil 27", Mittelteil W&W Nanomax Bogenlänge 72"

  • mWurfarm dyn.rel:=0.072kg
  • mSehne:=0.0063kg
  • mPfeil:= 0.0223kg
  • vLeerschußgeschwindigkeit:= 200.m/s
  • FedersteifeEndauszug:=4.3N/cm
  • vAnfangsgeschwindigkeit:= 73.8m/s
  • Endhaltekraft:= 200.N (45.lbs)

Auffällig ist die starke "Bauchigkeit" der Auszugskurven, aber da liegt mit Sicherheit ein Grund dafür, dass diese Wurfarme per se einen sehr guten Gütewert haben. Die dyn.rel. Wurfarmmasse unterscheidet sich ja nicht wesentlich von denen konventioneller Konstruktionen. Dieser hohe Wirkungsgrad findet seinen rechnerischen Ausdruck in der sehr hohen Leerschußgeschwindigkeit.
Weiter zeigt sich, dass es wohl keinen Vorteil bringt, die Bogenlänge über die Länge des Mittelteiles zu verändern. da spielt im Wesentlichen nur die Länge und die Konstruktion des Wurfarms eine Rolle. Weiter denke ich, dass die Anstellung, also der Winkel unter dem die Wurfarme zu , nun ja, irgendeiner gedachten Linie des Mittelteiles stehen keine Rolle auf die Wurfleistung der Wurfarme hat. Es ändet sich zwar der Anstieg der Kraft und damit die Endhaltekraft und in Folge davon die Pfeilgeschwindigkeit, aber die Charakteristik der Auszugskurve bleibt erhalten.*) Die wird durch das Auszugsdiagramm bestimmt. Interessant, dass bis jetzt noch nicht ein Bogenhersteller sich durchgerungen hat, seinen Wurfarmen ein Auszugsdiagramm mitzuliefern. Das sollte bei Wurfarmpreisen von über 500.-€ keine Frage mehr sein. Und selbstverständlich würde das Auszugsdiagramm immer noch einen hohen Informationswert haben, wenn es auf einen Standardauszug beschränkt wäre...

An der Stelle möchte ich dem österreichischen Bogenschützen recht herzlich danken, dass er mir die Meßreihen zugänglich gemacht hat. Nur über Informationsaustausch kommt man an gesichertes Wissen heran.

DANKESCHÖN!

*) Geändert an 11. Okt. 2018 nach Hinweis eines Lesers. Dankeschön für's kritische Lesen.

Zurück zur Website