Ein Resumée meiner Arbeit im Bogensport Forum

Zuerst danke ich herzlich allen Usern, die mit mir im Forum hart und fair diskutiert haben, ich habe sehr viele Erkenntnisse für meine Arbeit sammeln können. Stellvertretend für viele sind hier Wolfgang F, Oko Wolf, Dragona, Speedy, Cobra, Glücklicher, mbf, md, Kosmo, nebukadnezar, Muckefuck, b_der_k_te, brk_hro, heisem, wichtl, Henry, tux_linux, Heat genannt. Ich habe da viel gelernt und in meine Modelle eingebaut. Mir persönlich hat es sehr viel Spass gemacht, Es war die Fortführung der Diskussion von begeisterten Bogenschützen im vorigen Jahrhundert, die mit den damaligen Mitteln versuchten, Märchen im Bogenschießen von physikalisch-technischen Gegebenheiten zu trennen.

Noch einmal:

"Dankeschön."

Ich habe als "hödur" über 3500 Beiträge geschrieben, unter meinem alten nom de guerre "ullr"schätzungsweise 2000, im Großteil dieser Beiträge steckt eine Menge Arbeit, die wenigsten waren Posts, die man in fünf Minuten in's Internet stellen kann. Aber selbst wenn ich nur 5min pro Post rechne, sind es 275 Stunden, realistisch gesehen werden es weit über 1700 Stunden gewesen sein.

In letzter Zeit (über ein Jahr) wird meine Arbeit im Forum stark durch Sperrungen behindert, und so langsam werden die Gründe dafür sichtbar. Falls ich gegen Forenregeln verstoßen hätte oder angeblich beleidigend zu Usern gewesen wäre, hätte ich es akzeptiert, das war aber bei keiner Sperrung in jüngster Zeit der Fall.

Die Gründe sind andere.

Ich erhielt keine offizielle Begründung der Sperrung, und auch keine Information wie lange die Sperrung dauert. Schon allein diese Tatsache zeigt an, dass der Administrator/Moderator Gründe hat, die er nicht nennen will, ganz davon abgesehen, dass das ein unglaublich mieses Verhalten gegen einen Poster ist. H.H. hat in einem Post vor längerer Zeit die Katze aus dem Sack gelassen, als er schrieb, dass sich bei ihm als Moderator Händler und Firmen über mich wegen meiner Posts beschwert hätten. Ich gehe davon aus, dass dieser Post eine dreiste Desinformation ist, denn Händler und Firmen haben bessere Möglichkeiten sich gegen üble Nachrede und Geschäftsschädigung zu wehren, als sich bei einem dilettantischen Moderator zu beschweren. Ich bin leicht aufzufinden und hätte einer diesbezüglichen gerichtlichen Auseinandersetzung mit Interesse entgegengesehen.

Die letzten Sperrungen beziehen sich wohl darauf, dass ich immer wieder auf unnütze, überteuerte, sogar schädliche Ausrüstungsteile von Firmen, insbesondere eines Sponsors (Gabriel) von Bergman Borsig Bogenschützen, wo H.H. als Trainer werkelt, hinweise

Auf der Homepage von Bogenschützen Bergman Borsig sind seine durch keine technisch-physikalische Fachkenntnisse getrübten Absonderungen, die letztendlich nur Abschriften längst überholter bzw leicht zu widerlegender Meinungen sind, zu bewundern

Eine der letzten Sperrungen beruht wohl auf auf meinen Kommentar zu einem extrem überteuerten Easton Stabisystem. Hier als Beispiel der Auslöser meiner vorletzten Sperrung

Post von hödur:

[url=http://www.eastonarchery.com/blog/radical-new-stabilizer-from-easton-2015-contour]Aus der Easton Reklame:[/url]

[quote]Using a complex carbon layup with three distinct stiffness zones, Contour provides a great feel on the shot without need for rubber dampers or other vibration management add-ons (though these can certainly be used if desired). It's also among the lightest stabilizers in its stiffness class.[/quote]

.... Da werden nutzlose und sogar schädliche Gimmicks (Gummidämpfer) auf den Müll geschmissen und um das ein wenig zu kaschieren durch unbeweisbare Behauptungen ersetzt. Nun, immer noch besser als das Gabrielsystem. Gabriel hat ja nun überhaupt nichts dazugelernt. Jetzt interessiert mich nur noch der Preis für diese Stabis. Und dann vergleicht mal den mit einen guten No-Name Produkt, das haargenau die gleichen technischen Aufgaben erfüllt. Aber jetzt werden ein oder zwei Jahre lang Spitzenschützen damit ausgerüstet und schon geht die Post ab bei Bogenschützens... Hödur
Post Ende.

Meinen Post habe ich hier ein wenig verändert, um ihn ohne Kontext verständlich zu machen.

Selbstredend ist H.H. nicht fähig, überhaupt den Unterschied zwischen einem physikalisch-technischem Argument und einer anektotischen Evidenz, (sprich eigene Erfahrung) zu verstehen, geschweige denn, auf ein physikalisch-techn. Argument überhaupt angemessen zu reagieren.

Auf technische Argumente reagiert er mit:

"Ich fühle mich mit 28 1/2" auf einen 68" Bogen vor allem hinten im Endzug sehr wohl, hatte aber mit 70" meine mit Abstand besten Ergebnisse geschossen."

Eine unwichtige persönliche Evidenz wird in seiner verschwurbelten Sprache (Endzug", "sehr wohl") als Argument verwendet. Und H.H. ist ja so fachmännisch versiert, dass er sogar das geheimnisvolle Zollsystem verwendet. Die Verwendung dieses Maßsystems adelt ja den Poster im Bogensportforum zum Experten.

H.H. nochmal im Original:

""Weniger" ist relativ. Man dämmt die Amplitude der Schwingung ab einem gewissen Grad ein und verhindert damit ein Aufschwingen, die Frequenz wird dadurch wenn überhaupt eher erhöht da man Sc ..."

Ein klarer Beweis, dass H.H. die speziellen Fragen beim Bogenschießen nicht begriffen hat... Von Schwingungslehre ganz abgesehen. Das sieht man auch darin, dass H. H. vom "dynamischen Spine" schwurbelt, ohne auch nur einen Hauch Ahnung davon zu haben, was in Statik und Dynamik Sache ist. Von ihm zu erwarten, zu begreifen, dass der Ausdruck "Dynamischer Spine" sinnleer ist, weil damit ein Modell schwurbelmäßig benannt ist, dass ganz einfach "Abstimmung" heißt, ist vergebliche Liebesmüh.

"Klar geht es um Höhenverlust der Pfeilanlage!..." So beginnt bei ihm ein Post, mit dem er sehr schön zeigt, dass er über die Innenballistik des Bogens, die dabei auftretenden Kräfte, Drehbeschleunigungen, Transversalgeschwindigkeiten, Winkelgeschwindigkeiten und Momente auch nicht den Hauch einer Ahnung hat und damit eigentlich nur zeigt, dass er auch noch lernresistent ist.

Und noch etwas.

Ein von mir geschätzter Poster bezeichnete meinen Schreibstil als "oberlehrerhaft" Wenn damit gemeint war, dass ich ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten Argumente bringe, Gegenargumente akzeptiere oder verwerfe, dann nehme ich den Ausdruck "oberlehrerhaft" eigentlich als ein robustes (eine mit einem Rippenstoß vergleichbare Aussage) Kompliment an.

Die anektotische Evidenz dazu:

Unser Lehrer in der Volksschule (Mathematik, Physik und Gesellschaftstanz-in den letzten zwei Monaten des Mittelschulkurses) war so ein Typ. Der ließ keine Ungenauigkeit durchgehen. Der begründete alles, macht mit uns Experimente, stellte die Verbindung zur Mathematik her und weckte in mir die unstillbare Neugier auf Technik und Naturwissenschaft. Der prägte mich, und ich bin ihm immer noch dankbar dafür. Ich habe von Oberlehrern gelernt, von guten Meistern, guten Facharbeitern und erstklassigen Dozenten. Und natürlich vom Beruf. Und selbstverständlich auch von Usern im Forum.

Am 11.05.2015

Ich bin mal wieder gesperrt. Klar. Das habe ich vorausgesehen, ich habe einen Promotion-Post von H.H. über eine Pfeilauflage von Gabriel auseinander genommen. Die Lobrede von H. H. war blanker Unsinn und ich habe ihm das deutlich gesagt:

"Es lohnt sich nicht, auf diese qualitativ minderwertige Promotion-Laudatio genauer einzugehen. Jede andere Pfeilauflage, die einigermaßen hochwertig verarbeitet ist, und dazu zähle ich auch die berühmte weiße Pfeilauflage von Hoyt, erfüllt die angesprochenen "Vorteile" locker."

Und dann kommt noch diese dumpfdämliche Aussage von Gabriel, diese Pfeilauflage würde eine unpassende Nockpunktüberhöhung ausgleichen/eliminieren. Was für ein Unsinn...

Auch von diesem Zauberer: der Magnetklicker erlaubt, auch mal durch den Klicker zu schießen, der Schuß wird immer noch eine Zehn. Das ist vollständig hirnrissig, wenn man überlegt, dass der Klicker eine psychologische Wirkung hat, er beendet definitiv den Regelkreis des Visierens. Das heißt, dieses "Wissen" auch mal durch den Klicker schießen zu können, verdirbt den gesamten schwer antrainierten Zielvorgang. Aber das ist zu hoch für H.H. Da müßte er ein wenig, nur ein klein wenig Ahnung von den Ergebnissen der modernen Gehirnforschung haben aber woher soll bei solchen "Experten" auch der Wille kommen, sich selbstständig weiterzubilden...

Es ist schon interessant, wie H.H. versucht, die Produkte eines Sponsors seines Vereines, die preislich extrem überteuert sind und mit entweder unbeweisbaren Behauptungen bzw klaren Nachteilen (eine nach unten durch leichte Haltungsfehler initiert, wegklappende Pfeilauflage wird katastrophal schlechte Schüsse produzieren) dem Schützen gegenüber Konkurrenzprodukten keinerlei Vorteile bringen, durch geschwätzige Posts zu promoten.

Die letzte Absonderung seiner Fachkenntnis über die physikalischen Zusammenhänge war seine Aussage, dass die Wurfarme Resonanzkörper sind. Ein Blick nach Wikipedia hätte da geholfen, sich nicht auf diese Art und Weise fürchterlich lächerlich zu machen

Natürlich hat H.H. auch seine speichelleckerischen Anhänger: beispielsweise Charlie Brown - oh, da tue ich dem Comichelden Charlie Brown Unrecht, der ist eine Philosoph, während James Brown einfach von Physik/Technik keine Ahnung hat, rumschwallt und sich noch beim großen Guru ... äh ... Administrator bedankt, weil der gerade den Usern und damit ihm Scheiße erzählt...

Oder S., auch keine Ahnung, dass jede physikalische Theorie, auch die sog. Naturgesetze Modelle sind, aber mir auf extrem dümmliche Art nachweisen will, dass ein Modell, physikalisch-technisch theoretisch nachgewiesen, nicht stimmen kann...

Aber diese Typen sind ja harmlos. Da kann man drüber lachen. Nicht lachen kann man eigentlich über das Verhalten von H.H. der schamlos seine Stellung als Administrator ausnutzt, um SponsorenFirmen seines Vereines, mögen sie noch so schädliches bzw extrem überteuertes Material anbieten, dreist und frech bewirbt.

Und zum Schluß:

Lieber Herr H.H. und lieber Herr Mathias G., sollte es je sein, dass wir uns mal in einem Restaurant begegnen, und ich sollte erfahren, wer mein Tischnachbar ist...

Ich werde sofort das Lokal wechseln.

Mit liebem Gruß

hödur/ Christian Nentwig